DienstagsIMPULS im November 2023: Kindertagespflege

am 14.11.2023, ab 17:30
Professionelles Handeln basiert vor allem auf der pädagogischen Haltung von Kindertagespflegepersonen sowie auf erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten. Es ist immer verknüpft mit der Bereitschaft, pädagogisch zu handeln. Eigene Erfahrungen, Einstellungen und Werte nehmen darauf wesentlichen Einfluss.

 

Um einschätzen zu können, wie sie ihre berufliche Tätigkeit ausfüllen, müssen Kindertagespflegepersonen sich selbst, dieser Einstellungen, Erfahrungen und ihrer Haltung bewusst sein. Dazu braucht es angeleitete Selbstreflexionsprozesse und den Austausch mit anderen. Der Workshop kann hierfür Impulse und Raum bieten, unterstützende Hilfsmittel werden vorgestellt. Im Rahmen von Austauschformaten widmen wir uns z.B. folgenden Fragen:
  • Welche Haltung nehme ich in meiner Tätigkeit als KTPP ein, wodurch kommt diese Haltung zum Ausdruck?
  • Welche eigenen Erfahrungen und Einstellungen beeinflussen meine Arbeit? Wie haben sich diese im Laufe meines Lebens und der beruflichen Tätigkeit in der Kindertagespflege verändert?
  • Welche Möglichkeiten bietet Selbstevaluation, mir meine eigenen Werte und meiner Haltung als Kindertagespflegeperson stärker bewusst zu werden und dies bewusster in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Eltern zu nutzen?

 

 

Die Anmeldung für den DienstagsIMPULS mit Claudia Ullrich-Runge ist ab jetzt geöffnet.

🔗 https://www.lakossachsen.de/lakos-dienstagsimpulse/veranstaltungen-2023/14-11-2023/