DienstagsIMPULS am 05. November 2024: Pädagogischer Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen und (Unterrichts-)Störungen im Hort
Im pädagogischen Alltag sind wir regelmäßig mit herausfordernden Verhaltensweisen von Kindern konfrontiert und haben bei dem Begriff "Unterrichtsstörungen" sicher vielfältige Situationen vor Augen, die uns beschäftigen, verunsichern und gelegentlich ratlos zurücklassen. Nur wenn wir diese Störungen als Mitteilungen der Schülerinnen und Schüler entschlüsseln und somit verstehen können, sind wir in der Lage eine adäquate Antwort zu geben.

DienstagsIMPULS am 08. Oktober 2024: Von der Geschichte zum Theaterspiel
Der Workshop richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die Lust haben, Kindergeschichten neu zu entdecken und mit einem Pool an neuen Spielideen nach Hause gehen möchten.

1. Sachsenweite Aktionstage rund um Nachbarschaft und Sprachen vom 17.09. bis 01.10.2024
Die Sächsische Landesstelle für nachbarsprachige Bildung (LaNa) lädt mit den Aktionstagen dazu ein, Sprachbarrieren abzubauen, interkulturelle Begegnungen zu fördern und das Potenzial des grenzüberschreitenden Miteinanders auf unterhaltsame und niederschwellige Weise zu verdeutlichen. Es soll gezeigt werden, wie einfach und bereichernd es sein kann, mit Menschen aus den Nachbarländern in Kontakt zu treten und die vielfältigen kulturellen Angebote zu nutzen.

DienstagsIMPULS am 10. September 2024: Sprachkompetenz und demokratische Prozesse
Im DienstagsIMPULS am 10.09.2024 möchte Falko Lange mit Ihnen "ins Gespräch" über Möglichkeiten und Hürden der Demokratischen Bildung im Kontext der Kindertageseinrichtungen kommen. Auf verschiedenen Ebenen (Kindergruppe, Kita-Team, Eltern) analysieren wir Wege der demokratischen Entscheidungsfindung, der Meinungsbildung und ihre Potentiale.

Carmen Sorgler ist qualifizierte Kamishibai-Erzählerin und -Trainerin, Journalistin und Inhaberin der Agentur „pfiff – Pressefrauen in Frankfurt". Im Interview bringt uns Carmen Sorgler die faszinierende Welt des Kamishibai näher. Erfahren Sie, wie das traditionelle japanische Papiertheater die sprachliche Bildung bei Kindern von 0 bis 12 bereichern kann und erhalten Sie erste Impulse für die Umsetzung in der pädagogischen Praxis.

Qualifizierung für Leitungen: Noch bis zum 15.07.2024 bewerben!
Das Programm "Dialogformate – Integrationsort Kita stärken" der DKJS dient als Leitungsqualifizierung und fördert die Sensibilisierung für die Potentiale von Kita als Ort der Integration von Kindern und Familien mit Migrationsgeschichte und befähigt die Leitungskräfte ihr Team und ihre Einrichtung dahingehend weiterzuentwickeln. Die Qualifizierung findet von September bis November 2024 in Kohren-Sahlis statt.

Rückblick auf das 13. Leipziger Frühjahrssymposium
Unter dem Fachtagsmotto „AiS für alle!“ bot das 13. Leipziger Frühjahrssymposium (LFS) am 24.05.2024 einen erfrischenden Einblick in die Möglichkeiten der Alltagsintegrierten Sprachbildung (AiS) in Kita, Kindertagespflege und Hort. Wir freuen uns, Ihnen nun den spannenden Rückblick auf das 13. LFS zeigen zu können. Es erwarten Sie eine Zusammenfassung ausgewählter Höhepunkte, die einmal mehr widerspiegeln, wie wichtig und bereichernd der Austausch über alltagsintegrierte sprachliche...

Fachtag: Sicher, stark, selbstbewusst – die Stärken der Kindertagespflege am 13.11.2024
Wir wünschen uns für unsere Kinder, dass sie sicher, gesund und selbstbewusst aufwachsen. Die Bindungsforschung zeigt, dass frühe und kontinuierliche Beziehungserfahrungen langfristig die sozialen, kommunikativen und emotionalen Kompetenzen beeinflussen. Eine feinfühlige Bindungsbeziehung in der frühen Kindheit ist die wichtigste Grundlage für ein stabiles Aufwachsen.

pfv-Bundesfachtagung: Pädagogische Interaktion zwischen Materialität und Digitalität in Erfurt
In Kooperation mit dem Thüringer Institut für Kindheitspädagogik veranstaltet der Pestalozzi-Fröbel-Verband e. V. am 27.-28.09.2024 seine Bundesfachtagung zum Thema „Pädagogische Interaktion zwischen Materialität und Digitalität". Heute wachsen Kinder in materielle wie digitale Welten hinein, die einander zunehmend durchdringen. Dieses Spannungsfeld wird aus theoretischer wie praktischer Perspektive und fragen nach den Auswirkungen auf die Beziehung zwischen Kind und Fachkraft beleuchtet.

Vom 27.- 31.05.2024 werden Kindertagespflegepersonen Veranstaltungen organisieren oder Gäste zu sich einladen. Zum Auftakt der Aktionswoche besuchte der Kultusminister Christian Piwarz mit weiteren Gästen eine Kindertagespflegestelle in Dippoldiswalde.

Mehr anzeigen