Unter dem Titel »Chancen für alle! Sprachliche Vielfalt und Bildungssprache« konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum 15. Leipziger Frühjahrssymposium in verschiedenen Workshops erfahren, erleben und erproben, wie der Erwerb der Umgangssprache und der Aufbau der Bildungssprache in Kindertageseinrichtungen aktiv gefördert, unterstützt und begleitet werden kann.
Wir bedanken uns bei über 190 Teilnehmenden, die gemeinsam mit den Referentinnen, Referenten sowie Austellerinnen und Austellern die Räumlichkeiten der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät zum aktiven und regen Austausch genutzt haben.
Im Rahmen des Fachtages erhielten pädagogische Fachkräfte, Kita-Leitungen, Fachberater/-innen, Trägervertreter/-innen, Wissenschaftler/-innen, Mitarbeiter/-innen aus verschiedenen Ministerien und auch Fachkräfte aus der Logopädie sowie Sprachtherapie die Gelegenheit, einen Hauptvortrag hören und an zwei von acht Workshops teilnehmen. Hier konnten die Teilnehmenden aktiv Methoden und Strategien kennenlernen und ausprobieren, die sich in den pädagogischen Alltag einbauen lassen, und somit dazu beitragen, die Chancengerechtigkeit zu erhöhen.
Zu unserem Rückblick gelangen Sie hier:




