10 Jahre Landeskompetenzzentrum zur sprachlichen Bildung und Förderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen

Seit mittlerweile 10 Jahren begleitet und unterstützt das Landeskompetenzzentrum zur sprachlichen Bildung und Förderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen – LakoS – die Qualitätsentwicklung und -sicherung der frühkindlichen Bildung in Sachsen, indem es pädagogische Fachkräfte, Kitas, Fachberater/-innen, Träger, Grund- und Fachschulen, Studierende und Wissenschaftler/-innen sowie Entscheidungsträger/-innen auf verschiedenen Ebenen berät, praxisnahe Inhalte und Materialien entwickelt und sich den jeweiligen Bedarfen der Praxis, Verwaltung, Wissenschaft und Politik widmet.

 

Seit 10 Jahren wird das LakoS durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes mitfinanziert, wofür wir uns bedanken wollen. Insbesondere bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Referat 42 Kindertagesbetreuung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.

Bild 1 v.l.n.r.: S. Girlich, Prof. C. W. Glück, R. Jurleta

Bild 2: 10-Jahre-LakoS-Torte
Bild 3 v.l.n.r.: Prof. C. W. Glück, S. Girlich, R. Jurleta, L. Rohlfing, R. Scherer, M. Haake, F. Hopfe


In diesen 10 Jahren haben wir vom LakoS viele pädagogische Fachkräfte und Einrichtungen im Rahmen von Fachtagen, Fortbildung, Workshops, Elternabenden und digitalen Angeboten zu den Themen der sprachlichen Bildung und Förderung kennenlernen dürfen. Zudem konnten wir für interessierte Fachkräfte und Fachberater/-innen Multiplikatorinnen- und Multiplikatoren-Schulungen zum LandesCurriculum zur sprachlichen Bildung (LaCusBi) anbieten und unterstützen Träger sachsenweit bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung in Bezug auf die Themen der sprachlichen Bildung.

 

Für Fachkräfte, Fachberater/-innen, Trägervertreter/-innen, Logopädinnen und Logopäden, Sprachtherapeutinnen und -therapeuten sowie Fachschüler/-innen, Lehrkräfte und Studierende gestalten wir seit über 10 Jahren den LakoS-Fachtag „Leipziger Frühjahrssymposium“ (LFS) zusammen mit der Universität Leipzig. Zudem konnten wir verschiedene Fachtage mit eigenen Beiträgen begleiten und/oder bei der Organisation unterstützen.

 

In den letzten 10 Jahren hat das LakoS verschiedene Landes- und Bundesprogramme zur sprachlichen Bildung und Förderung inhaltlich und organisatorisch begleiten können und war und ist damit ein wichtiger Akteur, der landes- und bundesweit Wertschätzung und positive Rückmeldung erfährt. Gleichzeitig konnten wir unsere Praxiserfahrungen und unser Wissen durch verschiedene Veröffentlichungen in Fachzeitschriften, Fachbüchern und Expertisen einem breiten Publikum zugänglich machen.

 

Wir wollen uns bei allen Fachkräften, Einrichtungen, Trägern, Projektpartnerinnen und -partnern sowie allen Akteurinnen und Akteuren, die auf den verschiedenen Ebenen die frühkindliche Bildung voranbringen und unterstützen, für das langjährige Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf die nächsten Jahre.

 

Danke!

 

Ihr LakoS-Team