LakoS im Bundesprogramm Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

LakoS im Bundesprogramm

Das LakoS selbst ist kein Teil des Bundeprogramms "Sprach-Kita". In seiner Rolle als Vernetzungs-, Entwicklungs- und Professionalisierungsstelle in Sachsen bietet das LakoS jedoch allen sächsischen Einrichtungen im Bundesprogramm Unterstützung bei der Verbundbildung an. Nach Bedarf begleitet und qualifiziert es gern die pädagogischen Fachkräfte, zusätzliche Fachberater/-innen und Fachkräfte für sprachliche Bildung und Einrichtungen im Bundesprogramm.

Um allen Fachkräften sowie interessierten Teams und Leitungen dabei zu helfen, zielgerichtet an der Umsetzung der Projektschwerpunkte zu arbeiten, sind wir gern Ansprechpartner für alle Handlungsfelder und können geeignete und bedarfsorientierte Fortbildungsveranstaltungen anbieten.

 

Der Trägerverein des LakoS beschäftigt zwei zusätzliche Fachberaterinnen des Bundesprogramms, die jeweils einen Verbund in Leipzig betreuen.

 

 

PEP - Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik

Im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ erfolgt eine systematische Qualifizierung für die zusätzlichen Fachberatungen. Diese wurde von der PädQUIS gGmbH zu Beginn des Bundesprogramms durchgeführt und wird nun durch das PEP als Multiplikatoren-Qualifizierung weitergeführt. Einer der Multiplikatoren ist unser Kollege Robert Jurleta.

Robert Jurleta

Projektkoordinator / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

E-Mail: jurleta (at) lakos-sachsen.de

Schwerpunkterweiterung ab 2021:

Digitale Medien

 

"Ab 2021 legt das Bundesprogramm Sprach-Kitas einen neuen Fokus auf den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen in die sprachliche Bildung. Digitale Medien gehören heute in vielen Familien zum Alltag und damit zum Sprachumfeld von Kindern aller Altersgruppen. Deshalb greift das Programm digitale Medien bei der sprachlichen Bildung auf. Der neue Schwerpunkt Digitalisierung des Bundesprogramms dient dazu, medienpädagogische Ansätze in der sprachlichen Bildung zu stärken sowie digitale Bildungs- und Austauschformate für die Fachkräftequalifizierung und die Programmabläufe besser nutzbar machen." [Auszug PM BMFSFJ 03.02.2021]

 

Fortführung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"

 

Gute Nachrichten zu dieser Zeit! Wie Bundesfamilien-ministerin Dr. Franziska Giffey in einem Schreiben vom 27.03.2020 mitteilte, wird es eine Fortsetzung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" bis Ende 2022 geben. Vorbehaltlich der Zustimmung des Haushaltsgesetzgebers können so die Vorhaben der "Sprach-Kitas" gefördert werden.

 

Das LakoS freut sich, die Programm-Kitas, die zusätzlichen Fachkräfte sowie Fachberaterinnen und Fachberater nach Bedarf weiter begleiten und unterstützen zu können. 

 

Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"

Zum 01.01.2016 ist das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gestartet. Aufbauend auf den erfolgreichen Ansätzen des Programms „Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“ (2011-2015) wird der Schwerpunkt der sprachlichen Bildung um die Themen "Inklusive Pädagogik" sowie  "Zusammenarbeit mit Familien" erweitert.

 

Die sprachlichen Kompetenzen der Kinder sollen u. a. durch den gezielten Einsatz von Sprachförderstrategien sowie Wissen über sprachliche Bildung, den Spracherwerb und geeignete Beobachtungsmaterialien erweitert werden. Im Bereich der Inklusiven Pädagogik steht die Stärkung vorhandener Ansätze in den Einrichtungen im Vordergrund, um Potenziale für die sprachliche Bildung zu nutzen. Die Intensivierung der Zusammenarbeit mit Eltern soll es ermöglichen, neue Wege der Vernetzung zu finden, um Bildungs- und Erziehungspartnerschaften als Chance wahrzunehmen, sprachliche Bildung auch außerhalb der Kita weiterzuführen.

 

Die Sprach-Kitas werden personell durch Fachkräfte für sprachliche Bildung unterstützt, deren Aufgaben u. a. in der Weitergabe von Kompetenzen im Handlungsfeld Sprache an ihre Einrichtungsteams liegen und in der Beratung und Begleitung der Kindertageseinrichtungen bei der Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit Eltern sowie der inklusiven Bildung.

 

Zusätzlich schließen sich jeweils 10 – 15 Einrichtungen zu einem Verbund zusammen, der von einer Fachberatung im Rahmen des Bundesprojekts begleitet wird, um die Arbeit der Fachkräfte für sprachliche Bildung zu unterstützen und die Qualität der Einrichtungen zu erhöhen. Insbesondere sollen durch die Fachberatung Kindertageseinrichtungen begleitet und besucht, Leitungen und Fachkräfte für sprachliche Bildung qualifiziert sowie Teambildungsprozesse angeregt und unterstützt werden, um eine langfristige Sicherung der Projektinhalte zu gewährleisten.

 

Zielgruppe des Bundesprogramms sind alle Kinder in Kindertageseinrichtungen mit besonderem Augenmerk auf Kinder mit nicht-deutscher Familiensprache und Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien, um Bildungs- und Chancengleichheit zu gewähren.

 

Seit dem 01.01.2017 konnten mit Hilfe weiterer Mittel des Bundes neue und mehr Einrichtungen am Programm teilnehmen. 

 

Mehr Informationen zum Bundesprogramm finden Sie unter:

  

https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/programm/ 

Alle Einrichtungen, die nicht am Bundesprogramm teilnehmen, können ebenfalls Fortbildungen, Materialien und Informationen durch uns erhalten!