Kinder mit Fluchterfahrung: Kita- Initiativen

Die Zusammenstellung zum Schwerpunktthema "Kinder mit Fluchterfahrungen" fand 2016-2017 statt. Für aktuelle Informationen besuchen Sie gern die jeweilig aufgezeigten Links oder sprechen Sie uns an!

 

Informationen zu Asyl, Mehrsprachigkeit und Kinder mit Fluchterfahrungen in der Kita

 

Aufgrund der verschiedenen gewaltsamen Konflikte in der Welt sind in den letzten Jahren die Zahlen der Asylberwerber/-innen und Geflüchteten, die in Deutschland und Europa Schutz suchen, stark angestiegen. Auch die sächsischen Kitas und Schulen müssen sich also damit auseinandersetzen, wie sie Kinder von Geflüchteten willkommen heißen können und wie sie mit Themen wie Interkulturalität und Mehrsprachigkeit umgehen können.

 

Wir möchten auf den folgenden Blog-Seiten verschiedene Informationen bereitstellen, einige Projekte, Ansprechpartner und Methoden vorstellen und auch Praxisberichten Raum geben.

 

Frühe Chancen

Auf dem Portal Frühe Chancen finden sich viele interessante Impulse zur interkulturellen Arbeit in der Kita. Es werden zum Beispiel Praxisblitzlichter mit Ideen zur praktischen Umsetzung, Interviews und vieles mehr angeboten. Besonders hilfreich sind auch eine Fragen- und Antwortsammlung rund um das Thema Arbeit mit Kindern mit Fluchterfahrungen sowie eine Infoseite zu rechtlichen Rahmenbedingungen. 

 

WillkommensKITAs (DKJS)

Das Programm „WillkommensKITAs“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung möchte Kindertageseinrichtungen dabei unterstützen, zu einem interkulturellen Ort zu werden, an dem sich Flüchtlingsfamilien willkommen fühlen. Ein Ziel des Programms ist der Abbau von Vorurteilen und die Beschäftigung mit Fragen, die im Zusammenhang mit der Aufnahme von Kindern aus Flüchtlingsfamilien auftreten. Dabei geht es zum Beispiel um den Umgang mit Traumatisierungen oder Sprachbarrieren, außerdem um Fragen des Asylrechts. Für die Teilnahme am Programm wurden bisher vier Modelleinrichtungen ausgewählt: Striegistal, Gröditz, Hoyerswerda und Ehrenfriedersdorf, in Kürze kommen 4 weitere Kitas und 2 Horte hinzu. Diese Einrichtungen erhalten im Rahmen des Programms im Zeitraum von 2014-2017 Schulungen und Fortbildungen, Beratung vor Ort und Unterstützung im Aufbau von Netzwerken. Das Programm wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus, das Sächsische Staatsministerium für Soziales (Landespräventionsrat) und  dem Kommunalen Sozialverband Sachsen.

 

Transfer WillkommensKITAs Sachsen

Wann?

Januar 2018 – Dezember 2022

Wo?

90 Kitas in Sachsen

 

"Ausgewählte Kitas erhalten fachliche Unterstützung durch ein Einrichtungs-coaching vor Ort, praxisnahen Austausch im Netzwerk und bedarfsorientierte Fortbildungen. Dabei reflektieren die Erzieherinnen und Erzieher ihre eigene Haltung und erweitern ihre Kompetenzen für den Kitaalltag mit Flüchtlings-kindern." 

Weitere Informationen finden Sie unter: 

https://www.dkjs.de/themen/alle-programme/willkommenskitas

und ganz neu gestartet unter:

https://willkommenskitas.de/

WillkommensKITAs

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Regionalstelle Sachsen

Ansprechpartner: Julia Schauer (julia.schauer@dkjs.de)

Weitere Informationen zur DKJS: https://www.dkjs.de

Interkulturelles Lernen in der Kindertagesstätte 

Mit dem Projekt "Interkulturelles Lernen in der Kindertagestätte" möchte die Organisation ARBEIT UND LEBEN Sachsen Toleranz, Weltoffenheit und Demokratie bereits bei kleinen Kindern schulen. Dafür verfolgt die Organisation folgenden Bildungsansatz: Menschen mit Migrationshintergrund leisten als Patinnen und Paten gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften in den Einrichtungen interkulturelle Bildungsarbeit. Sie bringen sich wöchentlich in der Kita ein, planen eigene Angebote, spielen mit den Kindern und regen Gespräche an. Durch den regelmäßigen Austausch sollen Barrieren abgebaut werden und Interkulturalität zu einem Stück Normalität werden. Die Kinder können so im Alltag andere Sprachen, Kulturen und Lebensweisen kennenlernen. 

Zusätzlich dazu finden Workshops mit pädagogischen Fachkräften, der Leitung, den Eltern und mit den Patinnen und Paten statt. "Hauptanliegen des Projektes ist es, Strukturen und ein Bewusstsein zu schaffen, das für vielfältige Lebensformen sensibilisiert, um so Ausgrenzung und Diskriminierung vorzubeugen." (Infoflyer Arbeit und Leben) 

Interkulturelles Lernen in der Kindertagesstätte

ARBEIT UND LEBEN Sachsen (Projektträger)

Weitere Informationen: http://www.arbeitundleben.eu/interkulturelles-lernen-in-der-kindertagesstatte/