ONLINE FACHTAG
Programm
8:30 Uhr
9:00 Uhr
9:30 Uhr
10:15 Uhr
10:45 Uhr
12:15 Uhr
13:15 Uhr
14:45 Uhr
Ankommen im virtuellen Konferenzraum
Prof. Dr. Christian W. Glück, Sarah Girlich & Robert Jurleta: Grußworte, Begrüßung und Einstimmung
Christian Piwarz: Begrüßung und Grußworte des Sächsischen Staatsministers für Kultus
Vortrag
Prof.in Dr.in Ulla Licandro (Universität Oldenburg): Kinder brauchen Kinder - auch für den Spracherwerb?
Parallel zum Vortrag: Graphic Recording von Illustrator und Graphic Designer Clemens Rothbauer
Pause
Parallele Workshops - Phase 1:
Jeder Workshop wird einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag angeboten. Sie können somit an zwei unterschiedlichen Workshops teilnehmen.
Workshop 1
Lea Wedewardt (Fachbuchautorin, Bloggerin, Podcasterin, Beraterin und Evaluatorin): Wörterzauber statt Sprachgewalt. Achtsam sprechen in der Kita
Workshop 2
Katia Simon (Autorin, Lektorin, Redakteurin): Kein Hexenwerk – Impulse für gendersensible Sprache und Kommunikation in der Kita
Workshop 3
Ariane Hohaus (Pädagogin, Systemische Beraterin, Fachberaterin): Achtsam im Team - wertschätzend kommunizieren und was noch?
Workshop 4
Susanne Krassa (Sprecherin, Schauspielerin, Regisseurin, Sängerin, Sprecherzieherin): Stimmt's ? Training für die Stimmgesundheit
Workshop 5
Dr. in Susanne Wagner (Sprach- und Kognitionswissenschaftlerin): Einfache Sprache in Kita-Texten
Workshop 6
Dr.in Christiane Hofbauer (freiberufliche Fortbildnerin, Sprachfachkraft) und Robert Jurleta (LakoS Projektkoordinator & wiss. Mitarbeiter): Sprachräume erkennen - Sprachräume schaffen: Literacy & Sprache in Kindertageseinrichtungen
Workshop 7*
Prof.in Dr.in Ulla Licandro (Universität Oldenburg): Peer-Interaktionen von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen - Potenziale erkennen, Zugang ermöglichen
*Workshop 7 wird nur einmal am Vormittag angeboten. Er richtet sich vor allem an Sprachheilpädagog/-innen, Logopäd/-innen und Sprachtherapeut/-innen.
Mittagspause
Parallele Workshops - Phase 2:
Wiederholung der Workshops 1-6
Workshop 8*
Georg Thum (Stärker als Stottern. Intensivierte Therapie): Peer-to-Peer Learning in der Stottertherapie
*Workshop 8 wird nur einmal am Nachmittag angeboten. Er richtet sich vor allem an Sprachheilpädagog/-innen, Logopäd/-innen und Sprachtherapeut/-innen.
Ende des Fachtags