2022:

 

Jurleta, Robert & Girlich, Sarah (2022): Am Anfang ist das Staunen – Philosophieren mit Kindern als Methode der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung. In: Kita aktuell MO, 10/2022, S. 4-6.

 

Girlich, Sarah (2022): Wann? Wo? Was? – Veranstaltungstermine Aus- und Rückblicke -  11. Leipziger Frühjahrssymposium. In: Logos. Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie. Ausgabe 1, 30. Jahrgang, Sept. 2022.

 

Jurleta, R. & Girlich, S. (2022): Editorial. KiTa aktuell MO, 02/2022.

 

LakoS (Hrsg.) (2022): 10. Leipziger Frühjahrssymposium. "Viele Sprachen Deutsch - Mit Sprache (un-)bewusst handeln".  Dokumentationsbroschüre des LFS 2021.

 

 

2021:

 

Girlich, S. & Jurleta, R. (2021): Editorial. KiTa aktuell MO, 10/2021.

 

Kurzawe, U.; Girlich, Sarah; Jurleta, R. (2021): Digitale Medien und Sprachliche Bildung? In: Kita aktuell MO, 5/21, S. 130-132.

 

LakoS (Hrsg.) (2021): 9. Leipziger Frühjahrssymposium. Nu gugge ma da! – Beobachtungen als Bildungsimpulse – beobachten – dokumentieren – planen. Dokumentationsbroschüre des LFS 2020.

 

 

2020:

 

Girlich, Sarah & Jurleta, Robert (2020): "Ich sehe nicht, was du da sprichst - Sprachliche Bildung und Förderung im neuen Kita-Alltag" In: Die Kita in Zeiten von Corona. Corona-Spezial. Carl Link: Köln, S. 6-7.

 

LakoS (Hrsg.) (2020): 8. Leipziger Frühjahrssymposium.
DIALOGITAL - Analoge und digitale Medien in der frühen Bildung - Impulse, Praxis, Reflexionen.

INSKOM, LakoS, SMK (2020): Handreichung „Erlebte Bücher – Märchen, Sagen, Fantasy"

 

Girlich, Sarah & Steinmetzer, Christine (2019): »Was passiert denn hier?« – Alltagsintegrierte sprachliche Bildung – Professionalisierung und Lerntransfer gestalten. In: C. Titz / S. Geyer / A. Ropeter / H. Wagner / S. Weber / M. Hasselhorn (Hrsg.): Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung: Praxiserfahrungen, Kohlhammer, S. 37-55

 

 

2019:

 

LakoS (Hrsg.) (2019): 7. Leipziger Frühjahrssymposium. Mitwirkung, Mitbestimmung und Selbstbestimmung - Partizipation in der Kita.

 

Glück, Christian W. (2019): dialogital – Digitale Medien und sprachliche Bildung. In: Kita aktuell MO, 4/19, Jg. 28, S. 83-84
 
Steinmetzer, Christine / Girlich, Sarah (2019): Wege zur Professionalisierung - Nachhaltige sprachliche Bildung. In: Kita aktuell MO, 4/19, Jg. 28, S. 90-92

Jurleta, Robert / Girlich, Sarah (2019): Schätze zwischen zwei Pappdeckeln. In: Kita aktuell MO, 01/2019, Jg. 28, S. 16-17

 

 

2018:

 

Girlich, Sarah, Jurleta, Robert, Glück, Christian W. (2018): Prozessbegleitete Professionalisierungsmöglichkeiten für pädagogische Fachkräfte im Bereich sprachliche Bildung und Förderung. In: Jungmann, T. et al. (Hrsg.): Sprachheilpädagogik aktuell - Sprach- und Bildungshorizonte Wahrnehmen-Beschreiben-Erweitern. Schulz-Kircher-Verlag, Idstein. https://doi.org/10.25656/01:23609

 

LakoS (2018): Teilbeitrag "Kommunikative Bildung". In: SMK (Hrsg.): Spielend lernen Bildungsangebote im Übergang von Kindertageseinrichtungen zur Grundschule gestalten. Publikationen Sachsen

 

Girlich, Sarah / Jurleta, Robert / Spreer, Markus (2018): Sprachliche Bildung und Sprachförderung in der Kita. Hrsg.: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e. V. (dgs). Berlin. Bestellbar unter:
https://www.dgs-ev.de/index.php?id=721

Girlich, Sarah & Jurleta, Robert (2018): Die Bedeutung und Unterstützung der sprachlichen Bildung in Kitas. In: KiTa aktuell MO, 10/2018, Jg. 27, S. 204-206

 

Jurleta, Robert & Girlich, Sarah (2018): Lieder, Reime, einfach nur Spielen? In: J. Hinke-Ruhnau (Hrsg.): Betreuung von Kleinstkindern. 15. Lieferung: Sprachförderung & Spielentwicklung, Carl Link Verlag (2018).

 

LakoS (Hrsg.) (2018): 6. Leipziger Frühjahrssymposium. Zusammenarbeit im Dialog. 

 

 

2017:

 

Sallat, Stephan/ Hofbauer, Christiane/ Jurleta, Robert (2017): Inklusion an den Schnittstellen von sprachlicher Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Expertisen, Band 50. München

 

Girlich, Sarah (2017): Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte im Kontext von sprachlicher Bildung, Mehrsprachigkeit und Interkulturalität. In: Förster, Charis/Hammes-Di Bernardo, Eva (Hrsg.): Lebens(t)räume gestalten: Kindertagesbetreuung im interkulturellen Dialog. Verlag Herder, Freiburg

 

INSKOM, LakoS, SMK (2017): Handreichung „Erlebte Bücher – Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Sprachen“.

 

INSKOM, LakoS, SMK (2017): Handreichung „Erlebte Bücher“.

 

Girlich, Sarah: Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung in Sachsen (LakoS). In:  Kita aktuell MO, 06/2017, Jg. 26, S. 141-142

 

LakoS (Hrsg.) (2017): 5. Leipziger Frühjahrssymposium. Vielfalt unter einem Dach – Mehrsprachigkeit und Interkulturalität in der Kita.

 

Girlich, Sarah & Jurleta, Robert: Sprachliche Bildung – Professionalisierung (sächsischer) pädagogischer Fachkräfte im Elementarbereich. In: Praxis Sprache - Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, Schulz Kirchner Verlag,  2/2017, Jg. 62, S. 69-74.

Spreer, Markus & Girlich, Sarah: Frühe sprachliche Bildung. In: Praxis Sprache - Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 2/2017, Jg. 62, S. 85-90.

 

Steinmetzer, Christine: Alltagsintegrierte sprachliche Bildung: Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel des dialogischen Lesens. In: Praxis Sprache - Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, Schulz Kirchner Verlag, 2/2017, Jg. 62, S. 91-94.

 

Wiesemann, Inga & Hofbauer, Christiane: Sprachliche Bildung für mehrsprachige Kinder: Die Erstsprache in der Kindertagesstätte wertschätzen. In: Praxis Sprache - Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 2/2017, Jg. 62, S. 95-97.

 

 

2016:

 

Jurleta, Robert: "Erlebte Bücher" - Bilderbucheinsatz in der Kita zur Literacy-Förderung. In: KiTa-aktuell MO, 12/2016, Jg. 25, S. 258-260.

 

Girlich, Sarah: Zusammenarbeit und Gelingensfaktoren im Bundesprogramm "Sprach-Kitas" In: Kita aktuell MO, 12/2016, Jg. 25, S. 248-250

 

Steinmetzer, Christine/ Köbler Juliane/ Schwager, Anne: Rolle und Aufgaben der Fachkraft für sprachliche Bildung. In: Kita aktuell MO, 11/2016, Jg. 25, S. 230-232

 

Hofbauer, Christiane, Jurleta, Robert & Girlich Sarah: Erlebte Bücher: Ein Projekt zur Fortbildung von Fachkräften in der Frühpädagogik zur Buchauswahl und Sprachförderung mit Bilderbüchern.  In: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 3-2016, Fokusartikel 3

 

Girlich, Sarah & Jurleta, Robert (2016): "A mund te me japesh disa weißes Papier, t´lutem?" Mehrsprachigkeit im Kita- Alltag. In: Kita aktuell MO, 07-08/2016, Jg. 25, S. 164-166

 

Schüder, Beatrice & Girlich, Sarah (2016): Kita und Eltern Hand in Hand in Kinder- und Familienzentren. In: Kita aktuell MO, 06/2016, Jg. 25, S. 138-140

 

LakoS (Hrsg.) (2016): 4. Leipziger Frühjahrssymposium. Lernwelten:Lernhelden Lern- und Professionalisierungsprozesse in der Kita.

 

Wiesemann, Inga; Jurleta, Robert & Girlich, Sarah (2016): Herzlich Willkommen in der Kita - Willkommenskultur in der Kita. In: KiTa aktuell MO,  02/2016, Jg. 25, S. 32-34

 

Groba, A.; Girlich, S.; Jurleta, R.; Wiesemann, I. (2016): Sprachliche und kulturelle Vielfalt in der Kita – Herausforderung und Chancen. In: Mehrsprachig aufwachsen - Gesund aufwachsen mit allen! 10. Fachtag "Gesund aufwachsen" am 2. Oktober 2015 in Dresden. Dokumentation. Dresden: Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. (SLfG). 2016. S. 26-29.

 

 

2015:

 

Jurleta, Robert & Girlich, Sarah (2015): Flüchtlingskinder in der Kita. In: Online Portal www.kita-aktuell.de

 

Girlich, Sarah & Jurleta, Robert (2015): Neues Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" startet 2016. In: KiTa aktuell MO,  10/2015, Jg. 24, S. 207-208. HRS, 10/2015, Jg. 23, S. 213-214. BY, ND, NRW 10/2015

 

LakoS (Hrsg.) (2015): 3. Leipziger Frühjahrssymposium. Sprachbrücken bauen: Bildungsbereiche als Herausforderung im Übergang zur Schule.

 

Jurleta, Robert & Girlich, Sarah (2015): Sprachliche Bildung für alle -Umsetzungsmöglichkeiten der alltagsintegrierten Sprachförderung. In: KiTa aktuell NRW, 04/2015, Jg. 24, S. 90-92. MO, 04/2015, Jg. 24, S. 90-92

 

Girlich, Sarah (2015): wissenswert: Meilensteine der Sprachentwicklung. In: Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH in Kooperation mit dem Landkreis Görlitz (Hrsg.): Zeit(ung) für Kinder, Eltern und Erzieher. Heft 10, Ausgabe 2015.

 

Girlich, Sarah (2015): Nachbarsprachige Bildung – Ein guter Weg mit Hindernissen. In: Sächsische Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung (Hrsg.): Frühe nachbarsprachige Bildung in Kitas der sächsischen Grenzregionen - Bestandsaufnahme 2014/2015. Görlitz.

 

 

2014:

 

Girlich, Sarah & Steinmetzer, Christine (2014): Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte im Bereich alltagsintegrierte frühe Sprachbildung. In: Blechschmidt, Anja & Schräpler, Ute (Hrsg.): Treffpunkt Logopädie 1. Frühe sprachliche Bildung und Inklusion. Basel, CH: Schwabe AG. S. 93-101.

 

LakoS (Hrsg.) (2014): 2. Leipziger Frühjahrssymposium. Sprachförderung: Konzepte, Bedingungen, Wirkungen.

 

Steinmetzer, Christine & Girlich, Sarah (2014): Sprachbildung, Sprachförderung, Sprachtherapie - Wege durch den Begriffsdschungel. In: KiTa aktuell MO, 06/2014, Jg. 23, S. 149-151.

zu den DezemberIMPULSEN

 

Das Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung befindet sich in Trägerschaft des Vereins zur Förderung von Sprache und Kommunikation e. V. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

LakoS auf Facebook