Zusammenarbeit mit Familien im Kontext sprachlicher Bildung

Die Familie ist der primäre Bildungsort für Kinder. Eine vertrauensvolle und willkommen heißende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien ist daher notwendig, um Kinder ganzheitlich in ihrer Sprachentwicklung zu begleiten, denn die wichtigsten Meilensteine der Sprachentwicklung erreichen Kinder in den ersten 6 Lebensjahren. Sprachbildung findet somit zuerst und zumeist intuitiv durch Eltern und im häuslichen Umfeld statt. Doch auch den pädagogischen Fachkräften kommt eine wichtige Rolle, im Rahmen der außerfamiliären Betreuung, zu, die Entwicklung der sprachlichen Kompetenzen der Kinder, auf Basis kontinuierlicher Beobachtung und Dokumentation, zu begleiten.

 

 

In der Weiterbildung beschäftigen Sie sich mit Ansätzen und Formen der Zusammenarbeit mit Familien im Kontext sprachlicher Bildung und entwickeln Kompetenzen, die bereits vorhandenen Strukturen in Ihrer Einrichtung zu analysieren, zu reflektieren und zielorientiert weiterzuentwickeln.

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Ergänzung zur Handreichung Leseprojekt

"Erlebte Bücher"

 

Unterschiedliche Menschen,

unterschiedliche Sprachen

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"Alltagsintegrierte sprachliche Bildung in der Kita"