11.11.2025 - Forschen heißt fragen: Sprach- und MINT-Bildung verknüpfen!

Was erwartet mich?

Neugierig sein, Experimente wagen und zu neuen Erkenntnissen kommen, Fragen formulieren und Antworten verstehen können – die Entwicklung von wissenschaftlichem Denken und Sprachentwicklung sind eng miteinander verknüpft. Im Workshop motivieren Sie Referentin und Referent, MINT- und Sprachbildung nicht getrennt zu betrachten, sondern gemeinsam und in Alltagssituationen gemeinsam zu fördern. Sie wiederholen und vertiefen Kenntnisse von Grundprinzipien guter Lernbegleitung und reflektieren im Austausch mit Kolleg:innen, wie Ihnen als Lernbegleitung diese gemeinsame Stärkung von Sprach- und MINT-Kompetenzen konkret und praxisnah gelingt.

Referent:innen


Veronika Meiwald

ist seit 35 Jahren Logopädin. Die ersten sieben Jahre arbeitete sie in Integrationskitas in Berlin, Kitaalltag ist ihr vertraut. Sie gibt seit über 30 Jahren Weiterbildungen zu den Themen Sprachentwicklung, Sprachstörungen und Sprachförderung im Alltag. 


Dr. Stephan Gühmann 
arbeitete nach einem naturwissenschaftlichen Studium und Promotion im Fach Molekularbiologie einige Jahre in der Forschung. Er formte gemeinsam mit einer Kollegin im Gründungsjahr 2006 die inhaltliche Ausrichtung der Stiftung Kinder forschen.

 

Zurück zur Veranstaltungsübersicht