Neuer Arbeitsbereich im LakoS: Hort

 

Seit Herbst 2023 widmen wir uns nicht nur dem neuen Bereich der Kindertagespflege, sondern auch vermehrt der sprachlichen Bildung und Förderung im Hort.

Der Arbeitsbereich LakoS-Hort fokussiert sich auf die Möglichkeiten der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und Förderung von Kindern im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren im Hort und Ganztag.

Aufbauend auf den Inhalten des LandesCurriculums sprachliche Bildung und in enger Zusammenarbeit mit Praktikerinnen und Praktikern wird das LakoS-Angebot in Zukunft um bedarfsorientierte Inhalte, Fortbildungen und Materialien für den Hort erweitert, die die pädagogische Arbeit mit den Kindern erleichtern sollen.

Gleichzeitig werden vorhandene Netzwerke genutzt und ausgebaut, um einerseits die sprachliche Bildung und Förderung von Kindern im Hort nachhaltig zu stärken und andererseits pädagogischen Fachkräften umfassende Unterstützung zu bieten.

Zudem werden verschiedene digitale Unterstützungs- und Professionalisierungsangebote entwickelt und erprobt.

 

Wir freuen uns, dass wir Annette Wüchner am 17.10.2023 für einen DienstagsIMPULS gewinnen konnten. Im kostenlosen Online-Format wurde die

Förderung der Alltagssprachlichkeit im Hortalltag bis hin zum sprachlichen Profil thematisiert und diskutiert. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und denen, die den anschließenden Fragebogen ausgefüllt haben. Damit können wir Bedarfe analysieren und unsere zukünftigen Angebote an ihre Bedürfnisse anpassen.

Auch im kommenden Jahr werden DienstagsIMPULSE zu Themen im Hort stattfinden. Informieren können Sie sich hier.

 

Abonnieren Sie auch gerne unseren Newsletter, um weitere Angebote für den Hort nicht mehr zu verpassen.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0