Fachbeiträge

Jurleta, Robert / Girlich, Sarah (2019): Schätze zwischen zwei Pappdeckeln. In: Kita aktuell MO, 01/2019, Jg. 28, S. 16-17

Girlich, Sarah / Jurleta, Robert / Spreer, Markus (2018): Sprachliche Bildung und Sprachförderung in der Kita. Hrsg.: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e. V. (dgs). Berlin

 

Bestellbar unter:

https://www.dgs-ev.de/index.php?id=721

 

Girlich, Sarah & Jurleta, Robert: Die Bedeutung und Unterstützung der sprachlichen Bildung in Kitas. In: KiTa aktuell MO, 10/2018, Jg. 27, S. 204-206

Jurleta, Robert & Girlich, Sarah (2018): Lieder, Reime, einfach nur Spielen? InJ. Hinke-Ruhnau (Hrsg.): Betreuung von Kleinstkindern. 15. Lieferung: Sprachförderung & Spielentwicklung, Carl Link Verlag (2018).

LakoS (Hrsg.) (2018): 6. Leipziger Frühjahrssymposium. Mitwirkung, Mitbestimmung und Selbstbestimmung - Partizipation in der Kita

Sallat, Stephan/Hofbauer, Christiane/Jurleta, Robert (2017): Inklusion an den Schnittstellen von sprachlicher Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Expertisen, Band 50. München

 

INSKOM, LakoS, SMK (2017): Handreichung „Erlebte Bücher – Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Sprachen“. https://www.lakossachsen.de/lakos-materialien/handreichung-erlebte-b%C3%BCcher-unterschiedliche-menschen-unterschiedliche-sprachen/

INSKOM, LakoS, SMK (2017): Handreichung „Erlebte Bücher“. https://www.lakossachsen.de/lakos-materialien/handreichung-erlebte-b%C3%BCcher/

Girlich, Sarah: Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung

in Sachsen (LakoS). In:  Kita aktuell MO, 06/2017, Jg. 26, S. 141-142

LakoS (Hrsg.) (2017): 5. Leipziger Frühjahrssymposium. Vielfalt unter einem Dach – Mehrsprachigkeit und Interkulturalität in der Kita.

Girlich, Sarah & Jurleta, Robert: Sprachliche Bildung – Professionalisierung (sächsischer) pädagogischer Fachkräfte im Elementarbereich.

In: Praxis Sprache - Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 2/2017, Jg. 62, S. 69-74.

Spreer, Markus & Girlich, Sarah: Frühe sprachliche Bildung.

In: Praxis Sprache - Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 2/2017, Jg. 62, S. 85-90.

Steinmetzer, Christine: Alltagsintegrierte sprachliche Bildung: Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel des dialogischen Lesens.

In: Praxis Sprache - Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 2/2017, Jg. 62, S. 91-94.

Wiesemann, Inga & Hofbauer, Christiane: Sprachliche Bildung für mehrsprachige Kinder: Die Erstsprache in der Kindertagesstätte wertschätzen.

In: Praxis Sprache - Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 2/2017, Jg. 62, S. 95-97.

Wiesemann, Inga & Wolff-Marting, Catrin: Materialecke.

In: Praxis Sprache - Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 2/2017, Jg. 62, S. 106.

Jurleta, Robert: "Erlebte Bücher" - Bilderbucheinsatz in der Kita zur Literacy-Förderung.

In: KiTa-aktuell MO, 12/2016, Jg. 25, S. 258-260.

Girlich, Sarah: Zusammenarbeit und Gelingensfaktoren im Bundesprogramm "Sprach-Kitas"

In: Kita aktuell MO, 12/2016, Jg. 25, S. 248-250

Steinmetzer, Christine/ Köbler Juliane/ Schwager, Anne: Rolle und Aufgaben der Fachkraft für sprachliche Bildung.

In: Kita aktuell MO, 11/2016, Jg. 25, S. 230-232

Hofbauer, Christiane, Jurleta, Robert & Girlich Sarah: Erlebte Bücher: Ein Projekt zur Fortbildung von Fachkräften in der Frühpädagogik zur Buchauswahl und Sprachförderung mit Bilderbüchern.  In: Leseforum Schweiz. Online Plattform für Literalität.

 

kostenloser Download

Girlich, Sarah & Jurleta, Robert (2016): "A mund te me japesh disa weißes Papier, t´lutem?" Mehrsprachigkeit im Kita- Alltag. 

In: Kita aktuell MO, 07-08/2016, Jg. 25, S. 164-166

 

kostenloser Download 

Schüder, Beatrice & Girlich, Sarah (2016): Kita und Eltern Hand in Hand in Kinder- und Familienzentren. 

In: Kita aktuell MO, 06/2016, Jg. 25, S. 138-140

 

kostenloser Download

 

LakoS (Hrsg.) (2016): 4. Leipziger Frühjahrssymposium. Lernwelten:Lernhelden Lern- und Professionalisierungsprozesse in der Kita.

 

Kostenloser Download

Wiesemann, Inga; Jurleta, Robert & Girlich, Sarah (2016): Herzlich Willkommen in der Kita - Willkommenskultur in der Kita.  

In: KiTa aktuell MO,  02/2016, Jg. 25, S. 32-34

 

 Kostenloser Download

Jurleta, Robert & Girlich, Sarah (2015): Flüchtlingskinder in der Kita.  

In: Online Portal www.kita-aktuell.de

                     

         

Girlich, Sarah & Jurleta, Robert (2015): Neues Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" startet 2016.  

In: KiTa aktuell MO,  10/2015, Jg. 24, S. 207-208

                         HRS, 10/2015, Jg. 23, S. 213-214

                         BY, ND, NRW 10/2015

 

Kostenloser Download

LakoS (Hrsg.) (2015): 3. Leipziger Frühjahrssymposium. Sprachbrücken bauen: Bildungsbereiche als Herausforderung im Übergang zur Schule.

 

Kostenloser Download

Jurleta, Robert & Girlich, Sarah (2015): Sprachliche Bildung für alle - Umsetzungsmöglichkeiten der alltagsintegrierten Sprachförderung.  

In: KiTa aktuell NRW, 04/2015, Jg. 24, S. 90-92

                            MO, 04/2015, Jg. 24, S. 90-92

 

kostenloser Download 

Girlich, Sarah (2015): Nachbarsprachige Bildung – Ein guter Weg mit Hindernissen. In: Sächsische Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung (Hrsg.): Frühe nachbarsprachige Bildung in Kitas der sächsischen Grenzregionen - Bestandsaufnahme 2014/2015. Görlitz.

Girlich, Sarah & Steinmetzer, Christine (2014): Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte im Bereich alltagsintegrierte frühe Sprachbildung. In: Blechschmidt, Anja & Schräpler, Ute (Hrsg.): Treffpunkt Logopädie 1. Frühe sprachliche Bildung und Inklusion. Basel, CH: Schwabe AG. S. 93-101.

LakoS (Hrsg.) (2014): 2. Leipziger Frühjahrssymposium. Sprachförderung: Konzepte, Bedingungen, Wirkungen.

 

Kostenloser Download

Steinmetzer, Christine & Girlich, Sarah (2014): Sprachbildung, Sprachförderung, Sprachtherapie - Wege durch den Begriffsdschungel. In: KiTa aktuell MO, 06/2014, Jg. 23, S. 149-151.

 

Kostenloser Download

News

Ergänzung zur Handreichung Leseprojekt

"Erlebte Bücher"

 

Unterschiedliche Menschen,

unterschiedliche Sprachen

LakoS - Poster zu AiS jetzt erhältlich

 

"Alltagsintegrierte sprachliche Bildung in der Kita"

Das Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung befindet sich in Trägerschaft des Vereins zur Förderung von Sprache und Kommunikation e. V. und wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.