LakoS (Hrsg.) (2020): 8. Leipziger Frühjahrssymposium.
DIALOGITAL - Analoge und digitale Medien in der frühen Bildung - Impulse, Praxis, Reflexionen.
Girlich, Sarah & Jurleta, Robert (2020): "Ich sehe nicht, was du da sprichst - Sprachliche Bildung und Förderung im neuen Kita-Alltag" In: Die Kita in Zeiten von Corona. Corona-Spezial. Carl Link: Köln, S. 6-7.
INSKOM, LakoS, SMK (2020): Handreichung „Erlebte Bücher – Märchen, Sagen, Fantasy"
Girlich, Sarah & Steinmetzer, Christine (2019): »Was passiert denn hier?« – Alltagsintegrierte sprachliche Bildung –
Professionalisierung und Lerntransfer gestalten. In: C. Titz / S. Geyer / A. Ropeter / H. Wagner / S. Weber / M. Hasselhorn (Hrsg.): Konzepte
zur Sprach- und Schriftsprachförderung: Praxiserfahrungen, Kohlhammer, S. 37-55
LakoS (Hrsg.) (2019): 7. Leipziger Frühjahrssymposium. Mitwirkung, Mitbestimmung und Selbstbestimmung - Partizipation in der Kita.
Steinmetzer, Christine / Girlich, Sarah (2019): Wege zur Professionalisierung - Nachhaltige sprachliche Bildung. In: Kita aktuell MO, 4/19, Jg. 28, S. 90-92
Glück, Christian W. (2019): dialogital – Digitale Medien und sprachliche Bildung. In: Kita aktuell MO, 4/19, Jg. 28, S. 83-84
Jurleta, Robert / Girlich, Sarah (2019): Schätze zwischen zwei Pappdeckeln. In: Kita aktuell MO, 01/2019, Jg. 28, S. 16-17
Girlich, Sarah / Jurleta, Robert / Spreer, Markus (2018): Sprachliche Bildung und Sprachförderung in der Kita. Hrsg.: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e. V. (dgs). Berlin
Bestellbar unter:
https://www.dgs-ev.de/index.php?id=721
Girlich, Sarah & Jurleta, Robert (2018): Die Bedeutung und Unterstützung der sprachlichen Bildung in Kitas. In: KiTa aktuell MO, 10/2018, Jg. 27, S. 204-206
Jurleta, Robert & Girlich, Sarah (2018): Lieder, Reime, einfach nur Spielen? In: J. Hinke-Ruhnau (Hrsg.): Betreuung von Kleinstkindern. 15. Lieferung: Sprachförderung & Spielentwicklung, Carl Link Verlag (2018).
LakoS (Hrsg.) (2018): 6. Leipziger Frühjahrssymposium. Zusammenarbeit im Dialog.
Sallat, Stephan/ Hofbauer, Christiane/ Jurleta, Robert (2017): Inklusion an den Schnittstellen von sprachlicher Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Expertisen, Band 50. München
INSKOM, LakoS, SMK (2017): Handreichung „Erlebte Bücher – Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Sprachen“. https://www.lakossachsen.de/lakos-materialien/handreichung-erlebte-b%C3%BCcher-unterschiedliche-menschen-unterschiedliche-sprachen/
INSKOM, LakoS, SMK (2017): Handreichung „Erlebte Bücher“. https://www.lakossachsen.de/lakos-materialien/handreichung-erlebte-b%C3%BCcher/
Girlich, Sarah: Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung
in Sachsen (LakoS). In: Kita aktuell MO, 06/2017, Jg. 26, S. 141-142
LakoS (Hrsg.) (2017): 5. Leipziger Frühjahrssymposium. Vielfalt unter einem Dach – Mehrsprachigkeit und Interkulturalität in der Kita.
Girlich, Sarah & Jurleta, Robert: Sprachliche Bildung – Professionalisierung (sächsischer) pädagogischer Fachkräfte im Elementarbereich.
In: Praxis Sprache - Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 2/2017, Jg. 62, S. 69-74.
Spreer, Markus & Girlich, Sarah: Frühe sprachliche Bildung.
In: Praxis Sprache - Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 2/2017, Jg. 62, S. 85-90.
Steinmetzer, Christine: Alltagsintegrierte sprachliche Bildung: Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel des dialogischen Lesens.
In: Praxis Sprache - Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 2/2017, Jg. 62, S. 91-94.
Wiesemann, Inga & Hofbauer, Christiane: Sprachliche Bildung für mehrsprachige Kinder: Die Erstsprache in der Kindertagesstätte wertschätzen.
In: Praxis Sprache - Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 2/2017, Jg. 62, S. 95-97.
Wiesemann, Inga & Wolff-Marting, Catrin: Materialecke.
In: Praxis Sprache - Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 2/2017, Jg. 62, S. 106.
Jurleta, Robert: "Erlebte Bücher" - Bilderbucheinsatz in der Kita zur Literacy-Förderung.
In: KiTa-aktuell MO, 12/2016, Jg. 25, S. 258-260.
Girlich, Sarah: Zusammenarbeit und Gelingensfaktoren im Bundesprogramm "Sprach-Kitas"
In: Kita aktuell MO, 12/2016, Jg. 25, S. 248-250
Steinmetzer, Christine/ Köbler Juliane/ Schwager, Anne: Rolle und Aufgaben der Fachkraft für sprachliche Bildung.
In: Kita aktuell MO, 11/2016, Jg. 25, S. 230-232
Hofbauer, Christiane, Jurleta, Robert & Girlich Sarah: Erlebte Bücher: Ein Projekt zur Fortbildung von Fachkräften in der Frühpädagogik zur Buchauswahl und Sprachförderung mit Bilderbüchern. In: Leseforum Schweiz. Online Plattform für Literalität.
Girlich, Sarah & Jurleta, Robert (2016): "A mund te me japesh disa weißes Papier, t´lutem?" Mehrsprachigkeit im Kita- Alltag.
In: Kita aktuell MO, 07-08/2016, Jg. 25, S. 164-166
Schüder, Beatrice & Girlich, Sarah (2016): Kita und Eltern Hand in Hand in Kinder- und Familienzentren.
In: Kita aktuell MO, 06/2016, Jg. 25, S. 138-140
LakoS (Hrsg.) (2016): 4. Leipziger Frühjahrssymposium. Lernwelten:Lernhelden Lern- und Professionalisierungsprozesse in der Kita.
Wiesemann, Inga; Jurleta, Robert & Girlich, Sarah (2016): Herzlich Willkommen in der Kita - Willkommenskultur in der Kita.
In: KiTa aktuell MO, 02/2016, Jg. 25, S. 32-34
Jurleta, Robert & Girlich, Sarah (2015): Flüchtlingskinder in der Kita.
In: Online Portal www.kita-aktuell.de
Girlich, Sarah & Jurleta, Robert (2015): Neues Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" startet 2016.
In: KiTa aktuell MO, 10/2015, Jg. 24, S. 207-208
HRS, 10/2015, Jg. 23, S. 213-214
BY, ND, NRW 10/2015
LakoS (Hrsg.) (2015): 3. Leipziger Frühjahrssymposium. Sprachbrücken bauen: Bildungsbereiche als Herausforderung im Übergang zur Schule.
Jurleta, Robert & Girlich, Sarah (2015): Sprachliche Bildung für alle - Umsetzungsmöglichkeiten der alltagsintegrierten Sprachförderung.
In: KiTa aktuell NRW, 04/2015, Jg. 24, S. 90-92
MO, 04/2015, Jg. 24, S. 90-92
Girlich, Sarah (2015): Nachbarsprachige Bildung – Ein guter Weg mit Hindernissen. In: Sächsische Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung (Hrsg.): Frühe nachbarsprachige Bildung in Kitas der sächsischen Grenzregionen - Bestandsaufnahme 2014/2015. Görlitz.
Girlich, Sarah & Steinmetzer, Christine (2014): Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte im Bereich alltagsintegrierte frühe Sprachbildung. In: Blechschmidt, Anja & Schräpler, Ute (Hrsg.): Treffpunkt Logopädie 1. Frühe sprachliche Bildung und Inklusion. Basel, CH: Schwabe AG. S. 93-101.
LakoS (Hrsg.) (2014): 2. Leipziger Frühjahrssymposium. Sprachförderung: Konzepte, Bedingungen, Wirkungen.
Steinmetzer, Christine & Girlich, Sarah (2014):
Sprachbildung, Sprachförderung, Sprachtherapie - Wege durch den Begriffsdschungel. In: KiTa aktuell MO, 06/2014, Jg. 23, S. 149-151.
Kostenloser Download