Handreichung "Erlebte Bücher"

Zahlreiche Studien zeigen, dass Bilderbuchbetrachtungen und Vorlesen zu den wichtigsten sprachförderlichen Aktivitäten gehören. Insbesondere dialogische Bilderbuchbetrachtungen mit einem oder wenigen Kindern, bei denen die Kinder nicht nur Zuhörer, sondern aktive Mitgestalter sind, haben sich als wertvoll und effektiv erwiesen, um die kindliche Sprachentwicklung gezielt zu unterstützen. 

 

Das LakoS hat zusammen mit seinen Kooperationspartnern* im Jahr 2015 begonnen das Leseprojekt "Erlebte Bücher" zu entwickeln, zu koordinieren

und durchzuführen.

 

Im Rahmen von Fortbildungen wurde anhand von zehn beispielhaft ausgewählten, sprachlich, darstellerisch und inhaltlich sehr unterschiedlichen Büchern aufgezeigt, wie pädagogische Fachkräfte (auch in sprachlich heterogenen Großgruppen) Kindern von 4-5 Jahren es ermöglichen können, sich intensiv mit den Inhalten und sprachlichen Strukturen der Bücher zu beschäftigen. Dabei wurde auch aufgezeigt, wie Bilderbücher gezielt in den unterschiedlichen Bildungsbereichen eingesetzt werden können. 

 

Es konnten im Rahmen des Projekts zehn sächsische Kindertageseinrich-tungen gefördert werden, deren Fachkräfte zur Dialogischen Bilderbuchbetrachtung und Literacy sowie zum Einsatz der vom Projektteam entwickelten Bücherkisten geschult wurden. Die Einrichtungen erhielten zusätzlich ein Bücherpaket mit den eigesetzten Büchern, dazu passende Arbeitsmaterialien, sowie eine Handanweisung zum Einsatz der Materialien.

 

Die entstandene Handreichung kann nun an dieser Stelle kostenfrei als PDF heruntergeladen werden:   

 

Handreichung Erlebte Bücher.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

* Dr. Christiane Hofbauer, Institut für Sprache und Kommunikation in Bildung, Prävention und Rehabilitation, Sächsisches Staatsministerium für Kultus

News

Stellen-ausschreibungen

 

Fachberatung, Fachkräfte zur Sprachförderung

 

Eigenbetrieb Kindertagesstätten Halle

Fortbildung "Erlebte Bücher" 

 

für Fachberater/-innen

Neue Handreichung zum Leseprojekt

"Erlebte Bücher"

 

Unterschiedliche Menschen,

unterschiedliche Sprachen

Elterninfoblätter zur Mehrsprachigkeit

 

Jetzt auch auf

Vietnamesisch online!

LakoS - Poster zu AIS jetzt erhältlich

 

"Alltagsintegrierte sprachliche Bildung in der Kita"