Das Leipziger Frühjahrssymposium "Beobachtungen als Bildungsimpulse" wird am 25.09.2020 als Online Fachtag stattfinden.
Wir freuen uns, Sie im Herbst online begrüßen zu dürfen!
Alle Informationen zum Online Fachtag finden Sie auf unserer Homepage!
Wir laden Sie herzlich ein zum
9. Leipziger Frühjahrssymposium Sprache und Kommunikation (LFS).
Der Fachtag steht unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Kultus Christian Piwarz.
"Nu gugge ma da!"
Beobachtungen als Bildungsimpulse
beobachten - dokumentieren - planen
Die Interessen und Kompetenzen der Kinder sind Fundament und Richtschnur für das pädagogische Handeln. Durch gezielte, systematische und wertschätzende Beobachtung gelingt es pädagogischen Fachkräften in Kita und Schule, die Kinder an ihrem Entwicklungsstand abzuholen, ihnen Impulse für den nächsten Entwicklungsschritt zu geben und sie zu unterstützen. Somit gehören das Beobachten und Dokumentieren kindlicher Entwicklung zu den wichtigen Aufgaben pädagogischer Fachpersonen. Im Rahmen des 9. Leipziger Frühjahrssymposiums werden diese Aspekte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.
Das Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen Sachsen - LakoS und die Universität Leipzig laden Sie herzlich am 03.04.2020 nach Leipzig ein. Unter dem Titel „Beobachtungen als Bildungsimpulse“ wird der Kreislauf aus beobachten, dokumentieren, planen, durchführen im Rahmen eines Inputvortrags und verschiedener praxisnaher Workshops sowie einer Gesprächsrunde erfahrbar gemacht.
Der Fachtag bietet die Möglichkeit, wichtige Fragen zur Beobachtung zu stellen und Lösungswege zu entwickeln. Was kann u. a. in Hinblick auf die sprachliche Entwicklung wie beobachtet werden? Welche Möglichkeiten und Hilfsmittel gibt es, Entwicklung gewinnbringend und effizient zu dokumentieren? Was leite ich aus meinen Beobachtungen ab? Welche Bildungsimpulse können gegeben werden? Wie kann ich Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen? Was ergibt sich aus meinen Beobachtungen für die Zusammenarbeit mit Familien und mit dem Team?
In einer gemeinsamen Podiumsdiskussion in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) werden Fragen rund um die sprachliche Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Grundschule diskutiert. Gerne können Sie mit Ihrer Anmeldung Ihre Fragen an die Expertinnen und Experten bei uns einreichen.
Der Fachtag richtet sich an alle Personen, die im Bereich der Frühpädagogik und Sprachförderung oder -therapie tätig sind, u. a. an Erzieher/-innen und Kindertagespflegepersonen, Einrichtungsleiter/-innen, Fachberater/-innen, Lehrende an Fachakademien, Dozierende an Fachhochschulen, Fort- und Weiterbildner/-innen im Elementarbereich, Sprachheilpädagog/-innen, Mitarbeiter/-innen pädagogischer und medizinischer Fachdienste sowie an Wissenschaftler/-innen im Bereich frühkindlicher Bildung und Förderpädagogik.
Der Teilnehmerbeitrag beträgt 50 €, eine umfangreiche Verpflegung ist inbegriffen. Der Teilnehmerbeitrag für Fachschüler/-innen und Studierende beträgt 25 €, eine umfangreiche Verpflegung ist inbegriffen.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen informativen Fachtag.
Zeit: Freitag, 25.09.2020 von 09:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
Ort: Universität Leipzig, Campus Jahnallee 59, Haus 5, 04109
Leipzig
Kontakt: info@lakos-sachsen.de
Die Landesgruppe Sachsen der Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) feiert am 3.4.2020 ihr 30-jähriges Jubiläum. Gemeinsam gestalten wir die Podiumsdiskusison zum Thema "Sprachliche Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Schule".
Das Leipziger Frühjahrssymposium wird vom Landeskompetenzzentrum für Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen (LakoS) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sprache und Kommunikation in Prävention, Bildung und Rehabilitation (INSKOM) und der Universität Leipzig veranstaltet.
Der Fachtag wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.