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5. Leipziger Frühjahrssymposium Sprache & Kommunikation

am 29. April 2016

 

Vielfalt unter einem Dach

 Mehrsprachigkeit und Interkulturalität in der Kita

 

Konzept

Die Kita ist Bildungs- und Lernort für Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern. Sprache bietet den Zugang zu dieser Lebenswelt und schafft Orientierung. Wie können aber Zugang und Orientierung gefördert werden, wenn Faktoren wie Mehrsprachigkeit und mögliche kulturelle Unterschiede dazukommen?

 

Das 5. Leipziger Frühjahrssymposium setzt sich in diesem Jahr mit sprachlicher und kultureller Vielfalt auseinander und sendet Impulse in die pädagogische Praxis. Unter den Themenschwerpunkten Mehrsprachigkeit und Interkulturalität wird dazu beigetragen, aktuelle Frage- und Problemstellungen des Kita-Alltags aufzugreifen und über mögliche Lösungswege in den Austausch zu treten. Darüber hinaus leisten die Inhalte des Symposiums wichtige Beiträge zur Professionalisierung und übertragen den Gedanken der Inklusion auch auf den sprachlichen und kulturellen Bereich.

 

Einleitende Vorträge zu  „Mehrsprachiger Kindesentwicklung“ (Dr. G. Putjata) und „Interkulturalität in der Kita“ (Prof. Dr. T. Albers) leiten zu Workshops mit unterschiedlichem Fokus über, u. a. zu sprachlicher Vielfalt und Literacy, zur Zusammenarbeit mit Eltern im interkulturellen Kontext, zu Besonderheiten von Kindern mit Fluchterfahrungen und zu Methoden der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung.

 

Zusätzlich findet ein Plenum statt, in dem die Teilnehmer/-innen sich intensiv mit logopädischer Diagnostik/Therapie von mehrsprachigen Kindern auseinandersetzen können.

 

Der Fachtag richtet sich an alle Personen, die im Bereich der Frühpädagogik und Sprachförderung oder -therapie tätig sind, d.h. an

Erzieher/-innen und Kindertagespflegepersonen, Einrichtungsleiter/-innen, Fachberater/-innen, Lehrende an Fachakademien, Dozent/-innen von Fachhochschulen, Fort- und Weiterbildner/-innen im Elementarbereich, Mitarbeiter/-innen pädagogischer und medizinischer Fachdienste sowie an Wissenschaftler/-innen im Bereich frühkindlicher Bildung und Förderpädagogik.

 

News

LakoS - Poster

zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung

 

"Alltagsintegrierte sprachliche Bildung in der Kita"

Ergänzung zur Handreichung Leseprojekt

"Erlebte Bücher"

 

Unterschiedliche Menschen,

unterschiedliche Sprachen

Das Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung befindet sich in Trägerschaft des Vereins zur Förderung von Sprache und Kommunikation e. V. und wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.