20.09.2022 - Wahrnehmendes Beobachten

Was erwartet mich?

Die Kinder in ihrer Entwicklung zu beobachten und die eigene pädagogische Praxis entsprechend zu gestalten, gehört zu den Kernaufgaben pädagogischer Fachkräfte. Eine Vielzahl an Ver-fahren stehen dafür zur Verfügung. Mit dem wahrnehmenden Beobachten lassen sich Bildungsprozesse von Kindern in für sie relevanten Situationen erfassen. Im Vordergrund dieses Ver-fahrens steht die Absicht, sich den Vorstellungen und Denkweisen der Kinder zu nähern und ihre Interessen zu erfassen. Dies stellt die Basis dar, um sie in ihren Lern-prozessen zu begleiten, Impulse zu setzen und  herauszufordern. Im Praxisimpuls er-halten Sie Einblicke in das Verfahren und den Einsatz des wahrnehmenden Beo-bachtens in der Kita-Praxis.

Referentin

Christine Steinmetzer ist klinische Sprech-wissenschaftlerin und als Fachberaterin im Bundesprojekt "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" tätig. Ihre fachlichen Schwerpunkte umfassen dabei die Umsetzung Alltagsintegrierter Sprachlicher Bildung in Kindertageseinrichtung, die Beo-bachtung von Spracherwerbsprozessen sowie die Inklusive Pädagogik und das mehr-                    sprachige Aufwachsen von Kindern.

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Das 12. Leipziger Frühjahrssymposium (LFS) 

"Ich fühle was, was du nicht fühlst" – Sprache und Emotion im Dialog

findet am 02.06.2023 in Leipzig statt.

 

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Materialien für die Praxis

 

LakoS Philosophieren mit Kindern

Kartenset

Mit Fragen Gedanken und Sprache kitzeln

 

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Das Mehrsprachen-Portfolio zur Begleitung mehrsprachiger Kinder

 

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