Sprachbildung im Zusammenhang mit Bewegungsspielen in der Krippe

Welcher Zusammenhang besteht zwischen der sprachlichen Entwicklung und der Bewegungsentwicklung von Kindern im Alter von 0-3 Jahren?

 

Kinder eignen sich über erste Bewegungserfahrungen Wissen über ihre Umwelt, aber auch über sich selbst, ihren Körper sowie ihre eigenen Fähigkeiten an. Quasi nebenbei „begreifen“ sie dabei Wörter, indem sie Dinge berühren und getanes und gesagtes miteinander in Verbindung bringen. Bewegungsspiele eignen sich daher besonders für die alltagsintegrierte Sprachbildung.

 

In der Fortbildung werden die Begriffe Sprachverständnis und aktiver Wortschatz differenziert. Es werden praktische Bewegungsspiele, die bereits mit den Kleinsten im Alter von 0-3 Jahren durchgeführt werden können und gleichzeitig zur alltagsintegrierten Sprachförderung dienen, vorgestellt.

 

News

Anmeldung gestartet 

11. Leipziger Frühjahrssymposium

»Stimme - Sprache - Interaktion«

03.06.2022, Online-Fachtag

Ukraine-Infoseite

für die Kita

LakoS Erste-Hilfe-"Kommunikationskasten"

DienstagsIMPULSE -

Start der kostenfreien LakoS Online-Reihe

Kita-Tagesplaner Gestaltung einer Übersicht für Ihren individuellen Kita-Tagesablauf zum kostenfreien Download

Elterninfoblätter zur Mehrsprachigkeit - in sieben weiteren Sprachen und in neuem Design zum kostenfreien Download

Das Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung befindet sich in Trägerschaft des Vereins zur Förderung von Sprache und Kommunikation e. V. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.