LakoS - Fachtag
12. Leipziger Frühjahrssymposium
»Ich fühle was, was du nicht fühlst«
Sprache und Emotion im Dialog
Gemeinsam mit der Professur für Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation der Universität Leipzig richtet das LakoS jährlich das Leipziger Frühjahrssymposium (LFS) aus, welches aktuelle Themen der frühkindlichen Bildung und der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kitas aufgreift.
Wir wollen mit dem 12. Leipziger Frühjahrssymposium (LFS) das Thema "Ich fühle was, was du nicht fühlst – Sprache und Emotion im Dialog" für die pädagogischen Fachkräfte auf unterschiedlichen Ebenen zugänglich machen. Die Veranstaltung soll u. a. einen Einblick in die Bedeutung von Emotionen für den Spracherwerb von Kindern geben und verschiedene Methoden zur Förderung von sozial-emotionalen Kompetenzen in der frühkindlichen Bildung aufzeigen.
Als Präsenzfachtag soll den Teilnehmenden die wertvolle Gelegenheit gegeben werden, ihr Fachwissen zu erweitern und sich mit Kolleg/-innen vor Ort auszutauschen.
Wann: 02.06.2023, Beginn 09:00 Uhr
Wo: Campus Jahnallee, Leipzig
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie demnächst hier auf unserer Homepage.
Stadtbibliothek Torgau
LakoS-Workshop
VIELFALT IM KINDERBUCH
"Die Inklusive Bibliothek, das Kooperationsprojekt des LASUB Leipzig und der Stadt Torgau, ist gewachsen. [...] Kommen Sie zum Schmökern und zum Plaudern und lernen Sie sich einrichtungsübergreifend kennen."
Für den Input sorgt Robert Jurleta vom LakoS im Workshop: „Diversitätssensible Kinderbücher in Kita, Schule und Hort“ - Wie zeigt sich Vielfalt im Kinderbuch? Warum ist sie wichtig? Wie komme ich mit Kindern ins Gespräch über verschiedene Lebenswirklichkeiten? Welche Bücher bietet der Markt?
Wann: 07.02.2023, 14:00-16:30 Uhr
Ort: Stadtbibliothek Torgau, Ritterstraße 10
Mehr Informationen finden Sie hier:
https://stadtbibliothek-torgau.bibliotheca-open.de/Inklusive-Bibliothek
NEUES LAKOS MATERIAL
Mit Fragen Gedanken und Sprache kitzeln
Philosophieren mit Kindern ist eine Variante der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung. Unser neues Material Philosophieren mit Kindern ist ein Kartenset, bestehend aus insgesamt 10 philosophischen Fragen, die um jeweils fünf weiterführende Fragen ergänzt werden.
Fragen wie "Wie bekommt der Maulwurf Luft unter der Erde?" oder "Muss ich immer die Wahrheit sagen?" geben pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit, die kognitiven und sprachliche Entwicklung der Kinder zu beobachten und zu unterstützen.
Hier können Sie ab sofort die Gesprächsimpulskarten bestellen.
Viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren!
Ältere Meldungen finden Sie in unserem Archiv.